Online-Netzwerken: fünf Tipps für die Wahl der richtigen Facebook-Gruppen.

Es war nie leichter als heutzutage, dass eigene Business bekannt zu machen. Facebook und Co. laden dich täglich dazu ein, dein Business und dein Herzensthema in zahlreichen Gruppen vorzustellen. Hier kannst du online Kontakte knüpfen und neue Kunden finden.

Worauf solltest du achten

Auf Facebook gibt es mittlerweile für fast jedes Business eine eigene Gruppe, in der du dich mit anderen Unternehmerinnen vernetzen kannst. Gerade Startups verlieren da schnell den Überblick. Das führt dazu, dass du zu viel Zeit in zu vielen Gruppen verbringst, die dich schlussendlich im Business nicht weiterbringen.

Generell solltest du dir vorab überlegen, wieviel Zeit du aufbringen kannst, um in einer Facebook-Gruppe aktiv mitzumachen. Es reicht nicht aus, wenn du einmal im Monat ein Stündchen Zeit hast. Netzwerken bedeutet – gerade auf Facebook – täglich mindestens eine halbe Stunde Zeit dafür zu investieren.

5 Tipps: Finde die richtigen Facebook-Gruppen

  • Schau dich zuerst in der Gruppe um: Welche Mitglieder gibt es dort? Passen sie zu dir und zu deinem Business?
  • Gibt es wertvolle Beiträge in der Gruppe oder schreibt jeder einfach drauflos?
  • Bekommst du die Möglichkeit, dich jede Woche erneut vorzustellen, damit auch neue Mitglieder auf dich aufmerksam werden?
  • Kannst du deine aktuellen Angebote in der Gruppe einstellen? In vielen Gruppen gibt es spezielle Wochentage dafür.
  • Achte auf eine wertschätzende Kommunikation innerhalb der Gruppe.

Netzwerken ist immer mit Arbeit und Zeit verbunden. Achte darauf, dass du diese Zeit in den richtigen Gruppen verbringst. Nicht jede Facebook-Gruppe ist für dein Business geeignet. Informiere dich also vorab, ob die Gruppe auch zu dir und deinem Business passt.

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